Tanz der Vampire

Alle zwei Jahre steht in der schönen Gemeinde Hügelheim eine ganz besondere Veranstaltung an: der Hügelheimer Dorfabend. Hügelheimer Vereine und Gruppen stellen an zwei Abenden ein buntes, unterhaltsames Programm zusammen, um die Hügelheimer Vielfältigkeit widerzuspiegeln. Im Jahr 2005 beherbergt Hügelheim bereits ein junges Gesangsquintett - die Funny Five. Auch diese haben eine Idee, wie ihr Beitrag zum Event aussehen könnte. Musical ist das Wort. Warum nicht einige Szenen aus einem bekannten Musical nachspielen und -singen? Der "Tanz der Vampire" soll es sein. Aber das zu fünft? Es müssen mehr Leute her, und so wurde bei vielen FreundInnen und NachbarInnen nachgefragt. Nächste Frage: Musik vom Band oder Live-Begleitung? Durch einen guten Kontakt zu Dirk Herzig ist dieser nach anfänglichen Zweifeln (ganz ehrlich :-)) bereit, am Piano zu begleiten.

Die Proben beginnen, zwar ziemlich unstruktiert und neu für alle Beteiligten, aber gerade deswegen etwas Besonderes. Der Chor steht fest. Die Soloparts auch. Die Musik nicht. Dirk Herzig hat eine Idee, die er Claudius Ruf mitteilt: Warum nur Klavier, wenn's mit Band besser klingen würde? Doch woher eine Band nehmen? Das Telefonieren beginnt... Es lassen sich durch Zufall, Tipps und Connections fünf zusätzliche Musiker und Musikerinnen finden, die sich sofort voll ins Zeug legen.

Die Arbeit nimmt neue Dimensionen an: Drehbuch schreiben, Chorlieder arrangieren, Partitur erstellen und: proben, proben, proben... Etwa ein halbes Jahr verstreicht damit und dann ist es soweit: die Show steht! Hügelheim ist begeistert! An beiden Dorfabenden! Das beflügelt...

Nach diesen Erfolgen stellt sich die nächste Frage: Geht es weiter, und wenn ja, wie? Die Überlegungen reichen dahin, einen Verein zu gründen, werden aber wieder verworfen. Inzwischen gibt es Anfragen für weitere Auftritte. Ein Mitarbeiter der Sparkasse in Müllheim hat uns am Dorfabend erlebt und engagiert uns für die Betriebsfeier im Stadthaus Müllheim im Juli 2005. Wenig später fragt der Männergesangverein Hügelheim an, ob unsere Chorgemeinschaft interessiert wäre, sich als Untergruppe dem MGV anzuschließen. Dieses Angebot nehmen wir an. Daran anschließend steht auch der nächste Großauftritt fest: der Sängerhock des MGV im August 2005. Hierfür wird das Programm leicht erweitert. Wir verrichten eine Menge Arbeit, verbringen unzählige Stunden mit Proben und Aufbau und schaffen uns eine Licht- und Soundanlage an. Mit einem derart großen Publikum hat keiner gerechnet: der Bürgelinhof ist zum Bersten gefüllt! Der brandende Applaus des Publikums verwandelt den eher gemütliche Sängerhock zu einem großartigen Ereignis für alle Beteiligten.

Lieder

  • Overtüre
  • Knoblauch
  • Eine schöne Tochter ist ein Segen
  • Wahrheit
  • Gott ist tot
  • Tot zu sein ist komisch
  • Ewigkeit
  • Totale Finsternis
  • Der Tanz der Vampire