Zur durstigen Nonne

Im Musical-Jahr 2010 sollte wieder ein selbst geschriebenes Stück auf die Bühne und gleich zum Jahresbeginn setzten sich einige interessierte Chormitglieder zusammen und erarbeiteten die ersten Skripte.

Es war im Mai, als wir zusammen saßen und über dem Drehbuch brüteten. Zu viele Diskussionen über Rollenverteilung, Liedauswahl, Gags und Pointen. Vieles wurde in Frage gestellt, verändert wieder gestrichen. Wir taten das zu dem Zeitpunkt einzig mögliche und verschoben die Premiere von Oktober 2010 auf Mai 2011. Es gab einfach noch viel zu klären bevor die Schauspielproben beginnen konnten.

Doch dann Ende Juni - das fertige Drehbuch der durstigen Nonne ging an die Mitglieder. An dieser Stelle muss "fertiges Drehbuch" kurz definiert werden: Regie führte unsere liebe Anja Sacker, d.h. das wichtigste Utensil in jeder Probe war der Kugelschreiber in den Hosentaschen der Chormitglieder, da es doch hin und wieder die ein oder andere kleine Veränderung gab. Wir verfluchten und bewunderten sie zugleich. Sie kam, sah und entschied sich anders...

Aber als überaus talentierte und fähige Regisseurin hatte AnnaP immer ein Auge für die richtige Inszenierung, konnte sich wieder und wieder über die gleichen Witzen und Posen amüsieren. Wir vertrauten ihr- auch wenn sich der ein oder andere erst in seine Rolle hineinfinden musste, AnnaP. bestärkte jeden in seinem Talent, legte Extra-Proben ein, korrigierte hier, lobte dort. Jeder Probe war ein echtes Erlebnis.

Ab Januar 2011 ging es dann auch mit ernsthaften Schritten Richtung Musical-Premiere und die Proben verdoppelten sich auf 2x die Woche. Nach dem Dorfabend kam der Endspurt und die alte, gut bekannte Phase Stress begann, die uns kurz vor den Musicalpremieren regelmäßig einholt. Wer jetzt noch nicht 24h Stunden am Tag an die durstige Nonne dachte oder etwas tat, was mit ihr zu tun hatte, dem war entweder nicht zu helfen oder er hatte einfach die Ruhe weg.

Am Sa, 30. April war die erste Probe des Chors mit Band und Technikcrew. Wir arbeiteten bis in die Abendstunden und waren am Ende des Tages ganz zufrieden. Wie bei jedem Projekt dachten wir auch hier natürlich: "Ach so ein halbes Jahr Zeit, wär nicht schlecht..." Plötzlich war es der 18. Mai und wir hatten unsere Generalprobe. (Ich glaube auch hier kam AnnaP's Kugelschreiber noch mal zum Einsatz.) Jedes mal faszinierend sind die Stunden vor dem 1. Auftritt. Plötzlich besuchen uns die Heinzelmännchen und sorgen für die eine oder andere Überraschung. Hier noch eine Deko im Bühnebild, da noch ein Ablaufplan im Backstagebereich, eine Kostüm- und Schmuckauswahl in den Garderoben, Selbstgebackenes, Sekt, Nervenschokolade und Faltenschminke inklusive. Toll!

In insgesamt drei Auftritten - zwei im Mai 2011 in Hügelheim und einem weiteren im April 2012 in Bad Bellingen - durften wir unser Können über 1200 Gästen darbieten.

Lieder

  • Overture maestoso (Dirk Herzig)
  • Tiefgang
  • Ti amo
  • Bohemian Rhapsody
  • I Will Follow Him
  • My Heart Is Beating like a Jungle Drum
  • You Don't Own Me
  • What's Up
  • Erinnerungen
  • Black or White
  • Ich war noch niemals in New York
  • Madamina
  • Freundinnen
  • I Got a Feeling
  • Badnerlied
  • Jugendliebe
  • Love Cats
  • Der Tag
  • Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
  • Gib alle Liebe mir
  • Music
  • Mamma Lou